Alwyn Tomas Westbrooke

1982 in Auckland (Neuseeland) geboren, studiert Alwyn Tomas Westbrooke Violine (bei Jan Tawroszewicz) und Komposition (bei John Cousins und Elaine Dobson) an der University of Canterbury in Christchurch, Neuseeland. Ab 2003 studiert er bei Prof. Christian Uhlig (Violine) und Prof. Jörg Herchet (Komposition) an der Hochschule für Musik Dresden, wo er 2006 das Diplom in beiden Fächern absolvierte. 2006 schloss er den Konzertexamen im Fach Violine an der Hochschule für Musik Dresden mit sehr gutem Erfolg ab. Ab 2007 setzte er sein Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Wolfgang Rihm fort und schloss dort seinen Konzertexamen im Fach Komposition im Januar 2010 ab. Als Solist debütierte er bereits 1991 mit der Canterbury Philharmonia und tritt außerdem mit dem Christchurch Symphony Orchestra auf. Er war ab 1995 Mitglied des nationalen Jungendorchester Neuseelands, später dort 2. und 1. Konzertmeister. 2008 erhielt er einen Zeitvertrag bei der Dresdner Philharmonie. Alwyn Westbrooke war von 1999 bis 2002 Primarius im Westbrooke Streichquartett mit wem er zahlreiche Aufführungen neuseelandweit spielte. Tomas Westbrooke ist Mitglied in den weiteren Ensembles tema, Polytheistic Ensemble und Phorminx.